Neusatzer Jugend in Schorndorf erfolgreich

Drei erste Plätze für die Neusatzer Badminton-Jugend

Erneut zeigten die Neusatzer in Schorndorf, dass Sie zu den Besten in ihrer Altersklasse gehören. Ann Kathrin van Roode wiederholte im Einzel ihren Erfolg bei den Mädchen U15. Valerie benötigte Zeit um sich an die Halle zu gewöhnen, die eigentlich zum Badmintonspielen eine zu niedrige Hallenhöhe aufwies. Knapp verlor sie ihr erstes Spiel in drei Sätzen. Damit war nur noch der neunte Platz möglich und diesen erkämpfte sie souverän. Auch Lisa Stepanzow, die am Samstag Geburtstag hatte, spielte stark und erreichte wieder ein Ergebnis unter den besten Acht. Damit sicherten die Mädchen ihre vorderen Ranglistenplätze ab. Das galt auch für Gleb Stepanzow und David Glinjanko, die erneut auf die Plätze Drei und Vier kamen. Gleb spielte im Halbfinale gegen den späteren Sieger Arthur Plassiat und der junge Franzose und Gleb spielten tolles Badminton. Die Zuschauer waren begeistert vom schnellen Spiel, den technischen Feinheiten und dem bereits guten taktischen Verhalten auf dem Feld. Drei Sätze mit Tempo und Kampfgeist bis zum letzten Ballwechsel. Mehrfach hatten beide Spieler in der Verlängerung die Möglichkeit den Siegespunkt zu erzielen. Arthur, dem glücklichen Sieger, gelang dies beim Spielstand von 24:23. Die beiden Jungen bekamen für ihre tolle Leistung stehende Ovationen von allen Betreuern und Zuschauern. Beide hatten wohl ihr bis dahin bestes Badminton gespielt. Auch David spielte stark, und lieferte im zweiten Halbfinale dem klaren Favoriten Matti Hintze einen Kampf auf Augenhöhe. Aber letztendlich verfügte Matti über die größere Spielsicherheit und zog in das Finale ein. Im Spiel um Platz drei, revanchierte sich Gleb für die Niederlage gegen David in Reutlingen und wurde Dritter.

In der zweiten Badmintonhalle, dem Spielort des Bundesligisten Schorndorf spielten derweil die Mädchen und Jungen der Altersklassen U17 und U19. Jannis und Elias waren in der zweiten Hälfte des Tableaus gesetzt. Jannis sicherte sich mit einem Sieg den Einzug in das Viertelfinale und erreichte mit Platz sechs sein bisher bestes Ergebnis bei einer C-Rangliste. Elias litt unter der extremen Hitze in der Halle und konnte konnte seine letzten Spiele wegen Kreislaufschwäche nicht mehr austragen und wurde 18.

Aber alle Sportler regenerierten sich schnell und am Sonntag wurden dann die Doppelkonkurrenzen ausgetragen. Diesmal spielten alle Altersklassen in der Bundesligahalle und das Neusatzer Team freute sich über zwei weitere erste Plätze. Das Jungendoppel U13 gewann Gleb und David unangefochten. Bei den Mädchen ging es schon enger zu. Ann-Katrin und Valerie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit drei souveränen Siegen zogen Sie in das Finale ein. Ihre Gegnerinnen Daria Lawniczak und Kuyiline Markadu hatten sich eine Taktik ausgedacht und versuchten das Spiel auf Valerie auszurichten, um diese zu ermüden. Aber Valerie mit großen Kampfgeist und Einsatz sowie Ann- Kathrin mit Übersicht und guter Aufschlagannahme verhinderten diesen Plan und kamen zu zwei umkämpften aber letztendlich deutlichen Satzgewinnen. Sie waren an diesem Tag einfach nicht zu schlagen und standen verdient ganz oben auf dem Treppchen. Im kleinen Finale verpassten Lisa Steppanzow und Anne Berger den dritten Platz hauchdünn. Lange sah es so aus, als wenn Sie den dritten Satz sicher nach Hause bringen. Aber auf der Zielgraden drehten ihre Gegnerinnen das Spiel und gewannen in der Verlängerung mit 23:21.
Im Doppel der Jungen U17 hatten Jannis Saha und Elisas Müller Partner aus Offenburger Vereinen. Mit dem sechsten Platz und ihren Leistungen waren Jannis und Jochen Bätz zufrieden, zumal sie zum ersten Mal miteinander spielten. Zur großen Freude und angefeuert vom Team siegten Elisa und Tobias Zehnle im Spiel um Platz sieben. Ein toller Erfolg für die Beiden.

Schade, dass Philipp Heinz und Ostap Demchenko nicht dabei waren. Philipp hatte sich im Schulsport die große Zehe geprellt und Ostap klagte nach einem Zahnarztbesuch bei der Abfahrt erneut über große Zahnschmerzen. Er konnte deshalb am Samstag nicht auf dem Platz stehen, sondern musste noch einmal beim Zahnarzt Platz nehmen. Gerade ihn hätten die Landestrainer nach seinen Siegen in Reutlingen gerne noch einmal gesehen.