Lisa Stepanzow gewinnt erneut das Doppel U11

Dritte Baden-Württembergische Rangliste in Eggenstein

Am Wochenende führte der Weg der jungen Sportler nach Eggenstein. Dort startete der Nachwuchs der Badminton Spfr. Neusatz – Bad Herrenalb bei der 3. BW – Rangliste.

Am Samstag wurde nur Einzel in den Altersklassen U13 bis U19 gespielt. Und die jungen Sportler überzeugten. Allen voran Jannis Saha bei den Jungen U13 und Lisa Marie Silberberg bei den Mädchen U19. Jannis startete von Setzplatz 6 und Lisa von Setzplatz 8 aus. Beide gewannen ihr erstes Spiel sicher und hatten dann im Viertelfinale schwere Gegner. Jannis traf auf Marc Sander den späteren Sieger und Lisa auf die an Nr. 1 gesetzte Mathilde Kervio. Beide spielten gut und kämpften um jeden Ball, mussten aber anerkennen, dass es zu einem Sieg noch nicht reicht. Ihre guten Leistungen bestätigten sich auch im Laufe des Turniers und sie belohnten sich Beide mit einem fünften Platz. Paula Glastetter, Überraschungszweite in Dossenheim, gewann ihre ersten beiden Spiele, musste aber die Überlegenheit der an 1 gesetzten Fiola Habert anerkennen. Die ersten drei Spiele hatten Paula viel Kraft gekostet und so musste sie sich in den Kämpfen um die Plätze 5 – 8 zweimal geschlagen geben. Aber mit dem achten Platz bewies Paula, dass sie sich im Vorderfeld der Mädchen U13 in Baden-Württemberg behaupten kann. Gut präsentierte sich auch Maximilian Schubert bei den Jungen U15. Als 13. gesetzt qualifizierte er sich für die Runde der besten 16 Spieler. Sein Achtelfinale verlor er knapp. Somit konnte er nur noch Platz 9 erkämpfen. Dies schaffte er und ließ gleich 4 höher eingestufte Spieler hinter sich. Erfahrung sammeln musste Richard Lisch bei den Jungen U17. Seit langem spielte er wieder einmal ein Einzelturnier und dies durchaus nicht schlecht. Natürlich konnte er die fehlende Spiel- und Trainingspraxis nicht ersetzen, aber sein Spielwitz und der 20 Platz zeigten, er hat viel Potenzial.

Am Sonntag griffen dann auch die Jüngsten im Einzel und Doppel in das Geschehen ein und die anderen Altersklassen trafen im Doppel aufeinander. Im Einzel U11 erkämpften sich Gleb und David die sehr guten Plätze Fünf und Acht. Die Mädchen hatten sich insgeheim etwas mehr erhofft, waren sie doch bei den letzten Turnieren stets mit auf dem Treppchen. Wenn es auch diesmal nicht klappte, so können Ann Kathrin van Rhode (4,), Valerie Saha (7.) und Lisa Stepanzow (9.) doch mit ihren Leistungen zufrieden sein. Im Laufe der Turniere zeigte sich, dass die Mädchen U11 in der Spitze sehr ausgeglichen sind. Da liegen Sieg und Niederlage eng beieinander. Eine Ausnahme ist Sarah Storz aus Mössingen. Sie hat sich ein wenig von den anderen Mädchen abgesetzt, was ihre Siege im Einzel und im Doppel in Dossenheim und Eggenstein mit Lisa zeigen. Der erneute Erfolg von Lisa, der dritte Platz bei den Jungen von Gleb und David und dazu die guten Spiele von Ann Kathrin und Valerie im Doppel zeigen, da wächst etwas bei den U11 heran. Aber nicht nur hier. Unsere jungen Spieler sind in ihren Altersklassen überall gut dabei. Das haben auch Jannis und Maxi gezeigt, die in der Altersklasse U15 den fünften Platz im Doppel erkämpften, sowie Richard und Lisa, die an der Seite ihrer Partner aus anderen Vereinen nahe an der Spitze im Doppel sind.

Die Betreuer Steffi und Eddeeza Saha sowie Petra und Stefan Glasstetter freuten sich über die Leistungen und den Zusammenhalt des Neusatzer Teams an diesem Wochenende.