Medailliengewinner der BW-Meisterschaften 2022

Neusatzer erkämpfen sich 5 Bronzemedaillen!

In Waghäusel suchte die Baden-Württembergische Badminton Jugend ihre Meister im Einzel, Doppel und Mixed. In den Altersklassen U11 bis U19 wurden 25 Meistertitel vergeben. Gleich sieben Neusatzer Spieler kämpften um die Titel im Einzel und Doppel der Jungen U13, der Mädchen U15 sowie im Mixed U15 und im Einzel der Jungen U17. Und sie taten es erfolgreich.
Gleich zwei Bronzemedaillen konnten Valerie Saha bei den Mädchen U15 und Gleb Stepanzow bei den Jungen U13 erkämpfen. Im Einzel verloren beide knapp ihre Halbfinals. Sowohl Gleb, als auch Valerie, stellten dabei mit technisch und läuferisch starkem Spiel die späteren Meister vor schweren Aufgaben und die begeisterten Zuschauer sprachen von vorgezogenen Endspielen. Ein tolles Spiel zeigte auch Ann Kathrin van Roode, die leider schon im Viertelfinale knapp gegen die spätere Meisterin scheiterte. Trotz einem sehr guten Spiel gelang Jannis Saha der Sprung auf das Treppchen nicht. Wieder einmal war Alex Riebschläger etwas stärker und glücklicher und gewann mit 21:19 und 23:21. Beide führte die Auslosung, wie schon so oft, gegeneinander, aber diesmal gab es keinen Leistungsunterschied mehr zwischen dem späteren Dritten und Jannis. Auch Lisa Stepanzow, David Glinjanko und Philipp Heinz spielten gut, konnten mit ihren Leistungen und den erreichten Plätzen überzeugen und sich freuen. Im Mixed der Altersklasse U15 haten sich die Neusatzer keine vorderen Plätze erhofft. Spielten doch die Jungen, alle noch U13, mit den Mädchen, die bereits eine Altersklasse höher sind. Aber die Paarungen Valerie/Gleb, Ann Kathrin/David und Lisa/Philipp konnten mehr, als nur gut mithalten und platzierten sich alle auf den Plätzen 5-8.

Am Sonntag wurden die Doppel ausgespielt. Jannis trat nicht mehr an, Lisas Partnerin wurde krank und mit der neuen Partnerin traf sie gleich auf die späteren Meisterinnen und da half alle Gegenwehr nicht. Aber Ann Kathrin und Valerie, David und Gleb und Philipp mit Timo Zhu aus Weinheim, wollten ihr guten Plätze vom letzten Jahr bestätigen und taten dies auch. Alle kamen in die Halbfinals und erkämpften sich eine Bronzemedaille. Fünf Mal im Halbfinale bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften – fünf Bronzemedaillen für die Neusatzer Jugend.
Eine gute und erfolgreiche Saison für die jungen Badmintonspieler, die sich zusätzlich als Belohnung einen Startplatz bei den Südostdeutschen Meisterschaften holten. Dann trifft man auf die besten Badmintonspieler aus Sachsen und Bayern, die parallel ihre Meisterschaften austrugen.