Michael und Wolfgang bei den DM O35-O75

Deutsche Meisterschaften O35 bis 075 in Solingen

Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona, konnte nun endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse ausgetragen werden. Der Ausrichter, die DJK Solingen, hatte zwischen dem 27. bis 29. Mai eine wahre Mammutaufgabe zu leisten. Rund 500 Sportlerinnen und Sportler traten an, um in einer der 45 Disziplinen um Meisterehren zu kämpfen.
In jeder der neun Altersklassen, die bei 035 beginnen und bei 075 enden, waren 5 Titel zu gewinnen und zwar im Damen- und Herreneinzel, im Damen- und Herrendoppel und im Mixed. Alle Teilnehmer mussten sich in ihren Landesverbänden und bei den Gruppenmeisterschaften zuvor qualifizieren. Aus Neusatz starteten in der Altersklasse 075 Wolfgang Hartmann und Michael Möbius. Sie waren das einzige Vereinsdoppel in ihrer Altersklasse. In allen anderen 12 Doppeln kamen die Spieler aus unterschiedlichen Vereinen. Wahrscheinlich waren die Neusatzer auch das älteste Doppel, das am Start war. Wolfgang Hartmann ist bereits 80 Jahre und Michael Möbius steht mit 77 Jahren kurz davor. Sportlich gesehen sahen sich die beiden in einer Außenseiterrolle und diese wurde nach der Auslosung noch untermauert. Mit Hans Hinrich Meyer aus Soltau, Niedersachsen, und Helmut Wiegand aus Kugelberg in Sachsen-Anhalt wurde ihnen ein großer Brocken zugelost. Beide Sätze liefen ähnlich ab. Bis zur Satzpause bei 11 führten jeweils die Neusatzer, spielten dann aber drei, vier schwache Bälle und die Gegner zogen auf 15 Punkte davon. Danach waren die Ballwechsel wieder ausgeglichen, aber die Neusatzer konnten keinen Boden gut machen. Ihre Gegner spielten es sicher und souverän nach Hause. Da alle Spiele im K.O.System ausgetragen wurden, konnten die Badminton Sportfreunde aus Neusatz-Bad Herrenalb nur gratulieren. Sie trösteten sich damit, dass auch die nächsten Gegner von Meyer/Wiegand nicht mehr Punkte erkämpften und die Beiden ungefährdet das Endspiel erreichten. Dort lieferten sie den späteren Siegern Georg Bartmann und Peter Honnen ein spannendes Spiel, das Peter Honnen mit seinem Partner knapp gewannen. Peter Honnen gewann damit seine zweite Meisterschaft und wurde der erfolgreichste Spieler bei den Herren 075. Seine erste Meisterschaft hatte er bereits am Freitag im Einzel gewonnen und auch dort war sein Gegner Hans Hinrich Meyer. Dieser freute sich über zwei Vizemeisterschaften.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und da die nächsten Deutschen Meisterschaften in Herrenberg ausgetragen werden, haben sich die Neusatzer vorgenommen dort wieder dabei zu sein.