Gleb bei den Deutschen Meisterschaften U11

Deutsche Meisterschaft U11

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse unter 11 Jahren wurden in Beuel bei Bonn ausgetragen. An ihnen durften jeweils 32 Spielerinnen und Spieler teilnehmen. Es wurden die Meister im Einzel und Doppel gesucht. Das Leistungsgefälle der Baden- Württembergischen Teilnehmer war diesmal sehr unterschiedlich. Bei den Jungen war die Leistungsdichte sehr hoch, gleich sechs Sportler waren qualifiziert. Bei den Mädchen ist der Jahrgang dieses Jahr nicht so stark und so war nur eine Sportlerin angereist.

Von den Badminton Sportfreunden Neusatz-Bad Herrenalb waren mit Gleb Stepanzow und Philipp Heinz gleich zwei Sportler dabei. Eine tolle Leistung der Beiden. Sie traten im Einzel an und gemeinsam spielten sie Doppel. Ihre Ziele waren unterschiedlich, Gleb erhoffte sich unter die besten Acht zu spielen und Philipp wollte zumindest in den Gruppenspielen einen Sieg erkämpfen und unter die ersten 16 kommen. Im Doppel hofften die Beiden auf eine machbare Auslosung.
Am Sonnabend wurden zunächst die Einzel ausgespielt. Es waren 10 Gruppen gebildet worden und die ersten 10 der Deutschen Rangliste waren jeweils in einer der Gruppen gesetzt. Dazu gehörte auch Gleb, momentan die Nummer neun der Rangliste. Er konnte sich mit drei klaren Siegen in das Achtelfinale der Ko Runde spielen. Eine super Leistung. In der Ko Runde traf er dann auf die Nummer 1 der Rangliste, dem favorisierten Frederik Volker. Gleb gab sein Bestes, aber Frederik hatte meist noch einen besseren Schlag und setzte sich in zwei Sätzen durch. Der Hamburger siegte auch in den nächsten Spielen und wurde unangefochten neuer Deutscher Meister. Philipp spielte in der Gruppenphase stark, er gewann ein Spiel und hielt in den beiden verlorenen Partien diese offen und spielte sehr gut. Damit unterstrich Philipp seinen Ranglistenplatz unter den Top 20 der Deutschen Rangliste.

Die Auslosung im Doppel bescherte Gleb und Philipp zwei unlösbare Aufgaben. Mit in ihrer Gruppe waren Frederik Volker und Valentin Lang sowie und Tristan Theobald und Thianhong Felix Huang. Sie gehörten zu den Favoriten und unterstrichen dies auch mit dem zweiten und dritten Platz bei der Meisterschaft. Das Neusatzer Doppel konnte beide Spiele durchaus offen gestalten und harmonierten gut. Aber sie mussten die staken Leistungen ihrer Gegner anerkennen und erreichten die Runde der letzten Acht nicht. Aber sie fieberten im weiteren Verlauf der Wettkämpfe mit und freuten sich über die neuen Meister Mattis Hinze und Leo Hanixang Lou. Neben den beiden baden – württembergischen Spielern stand sogar noch mit Valentin Lang ein weiterer Spieler aus dem Ländle auf dem Treppchen. Er verlor das Finale mit Frederik Volker nur knapp.

Mit ihren guten Leistungen traten die jungen Spieler ein wenig in die großen Fußspuren von Fabian Roth. Der deutsche Nationalspieler gewann vor Jahren erstmals in der Altersklasse U15 eine deutsche Meisterschaft für sich und die Sportfreunde Neusatz. Philipp und Gleb spielen nächstes Jahr eine Altersklasse höher und man wird sehen wohin ihr Weg noch führt. Übrigens Eddeeza Saha, der damalige Trainer von Fabian Roth, ist auch der Trainer von Philipp und Gleb und ist ein Garant für die erfolgreiche Neusatzer Jugendarbeit.