Ann-Kathrin und Valerie sind Baden-Württembergische Meisterinnen im Doppel U13

Konstanz war eine Reise wert

Die 50. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Schüler und Jugend wurde in Konstanz ausgerichtet. Es wurden die Meister in den Altersklassen U11 bis U19 gesucht.

Das junge Team der Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb reiste hoch motiviert nach Konstanz und wollte in den Altersklassen U11 und U13 angreifen. Und das Team war sehr erfolgreich. Gleich einen ganzen Medaillensatz konnte Ann-Kathrin van Roode mit nach Hause nehmen. In der Altersklasse U13 wurde sie gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Valerie Saha Baden – Württembergische Meister. In zwei Sätzen gewannen die beiden Mädchen im Finale gegen Anne Berger und Finja Zeller und zeigten von Beginn an: Wir wollen den Titel. Auch im Einzel spielten die Beiden um den Titel mit. Im Halbfinale trafen sie aufeinander und Ann-Kathrin setzte sich gegen Valerie durch. Im Finale leistete Ann-Kathrin ihrer Gegnerin Nina Finster lange Widerstand, aber der Sieg ging an Nina, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Somit krönte sich Ann-Kathrin zur Vizemeister und die Bronzemedaille holte sich Valerie Saha.Die dritte Medaille erkämpfte sich Ann-Kathrin mit ihren Partner David Glinjanko, diesmal wurde es Bronze und das war eine kleine Überraschung. Die Beiden ergänzten sich gut und David wuchs über sich hinaus und spielte super Badminton.

Am Titel im Jugendoppel U11 schrammten Philipp Heinz und Gleb Stepanzow knapp vorbei. Zweimal waren sie im dritten Satz mit 19 Punkten in Führung und brauchten nur noch zwei Punkte zum Sieg. Dann wollten sie es unbedingt wissen spielten überhastet und verloren noch jeweils mit 21:19. Die Enttäuschung war groß aber bei der Siegerehrung auf dem Treppchen freuten sie sich bereits wieder über ihre Bronzemedaille. Für Gleb war es seine zweite Medaille. Die erste holte er sich im Einzel. Hier zeigte er eine tolle Leistung, aber die in der Deutschen Rangliste vor ihm stehenden Mattis Hintze und Leo Huuziong Lou waren auch diesmal stärker. Phiipp Heinz spielte nicht nur gut Doppel sondern zeigte, dass er auch Einzel kann. Der fünfte Platz war super!

Bei den Jungen U15 verpasste Jannis Saha mit seinem Partner Luis Dahlhauser von PSV Konstanz den dritten Platz hauchdünn. Die Beiden führten im dritten Satz 19:16 und machten, wie man so sagt, den Sack nicht zu und verloren noch mit 21:19. Schade! Im Einzel spielte sich Jannis unter die letzten Acht, eine bessere Platzierung war nicht möglich, da er dann auf Felix Ma traf. Dieser, an eins gesetzt, spielte souverän und souverän gewann er auch den Meistertitel. Überhaupt war Felix von allen Spielern der mit den größten Perspektiven. Seinen Namen sollte man sich merken, sicherlich ist er eines der größten deutschen Badmintontalente.

Die Meisterschaften verliefen für Lisa Stepanzow und Elisas Müller etwas unglücklich. Das war schade. Lisa hätte mit Sarah Stolz sicherlich im Doppel um den Titel mitspielen können. Aber leider musste Sarah verletzt absagen. Und aus den gleichen Gründen trat Elias Müller auch nur im Einzel an - sein Partner sagte kurzfristig ab. Lisa und Elias hatten in der ersten Runde strake Gegner zugelost bekommen, gaben spielerisch und kämpferisch alles, konnten aber die Auftaktniederlagen nicht verhindern und schieden, da im K.O. System gespielt wurde, leider aus.

Die Betreuer Stephanie und Eddeeza Saha sowie Michael Möbius freuten sich mit ihren Spielern über die guten Leistungen und Erfolge. Ein Meistertitel, ein zweiter Platz sowie vier dritte Plätze unterstreichen dies. Aber noch schöner ist es zu sehen, welch ein tolles Jugendteam die Mädchen und Jungen der Sportfreunde Neusatz bilden, wie sie sich gemeinsam anfeuern, Spaß am Spiel haben und sich freuen.

Neusatzer Jugendteam in Konstanz
Previous Next