Überragendes Auswärtswochenende für die 1.Mannschaft

Klassenerhalt in der Regionalliga geschafft

Am 07./08.03.2020 fand der letzte Auswärtsspieltag für die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb in der Regionalliga statt. Erstmals trat man in Ansbach (bei Nürnberg) und beim ESV München an. Mit zwei souveränen Siegen konnte nicht nur Platz 3, sondern auch der Klassenerhalt gesichert werden.

Schon um 14:00 Uhr spielte die Mannschaft gegen den Tabellenachten TSV Ansbach. Im Schnelldurchgang sorgten Mette Stahlberg/Franziska Willenbacher und erstmals in dieser Saison Sebastian Roth mit Thomas Schlossarek für die 2:0-Führung. Tobias Arenz und Jonas Mügge legten mit einem sicheren Zweisatz-Sieg nach. Wenig gefordert war Mette auch im Dameneinzel und so stand schon früh der Punktgewinn fest. Der Sieg war zum greifen Nahe, doch die Gastgeber gaben noch nicht auf und fanden durch die Siege im ersten und dritten Herreneinzel zurück in die Spur. Doch Tobias Arenz machte alle Hoffnungen der Ansbacher zu Nichte und sorgte mit viel Tempo für den Auswärtssieg. Thomas Schlossarek und Franziska Willenbacher fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel, gaben Satz 1 deutlich ab und kämpften sich eindrucksvoll zurück. Doch auch im dritten Satz strapazierten sie die Nerven der Mitspieler, ehe sie ihren ersten Matchball zum Sieg nutzten.
Nach gut zwei Stunden Autofahrt kamen die Spieler in München an und stärkten sich in ihrem „Stammitaliener“ mit guter Pizza und vielen, heiß umkämpften Runden schnick-schnack-schnuck.

Am Sonntag traten die Badminton Sportfreunde im Nymphenpark gegen den ESV München an. Die Münchner stehen nach dem Spieltag als erster Absteiger fest, aber die Spieler um Kapitän Sebastian Roth unterschätzten das Team nicht. Doch wie am Vortag sorgten die Gäste für einen Traumstart und konnte alle drei Doppel für sich entscheiden. Eine seltene Leistung in dieser Saison, die Selbstvertrauen für die restlichen Spiele gibt. Letztlich musste sich nur Sebastian Roth im Entscheidungssatz gegen Daniel Schütz geschlagen geben. Mit dem 7 zu 1 Entstand eroberten die Badener den dritten Tabellenplatz und können den Heimspielen in zwei Wochen entspannt entgegen sehen.

Auch die Mannschaften 2-4 waren am Wochenende zu Hause gefordert. Dabei konnte alle gegen die direkten Konkurrenten gewinnen und haben den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag im April so gut wie sicher.