Badmintonprogramm in den Sommerferien

Ferien ohne Badminton geht das? Nein, ganz ohne geht es nicht. In der letzten Ferienwoche war wie jeder Jahr Badminton pur angesagt. Es begann am Montag, da kamen Mädchen und Jungen im Rahmen des Ferienprogramms in die Sporthalle von Bad Herrenalb um Badminton zu spielen.
12 Kinder konnten Michael Möbius und Eddezza Saha von den Badminton Spfr. Neusatz in der
Sporthalle begrüßen. Wie viele Federn hat ein Ball? Warum kann man keine Aufschläge von oben
machen? Was ist eine Aufschlaglinie? Warum treffe ich den Ball nicht? Wieso fliegt er ins
Nachbarfeld? Viele solcher Fragen wurden im Laufe der zwei Stunden geklärt. Unterstützt wurden
die beiden Trainer vom Team der Badminton Sportfreunde. Alles Jugendspieler und nicht wesentlich
älter als die Kinder selber. Sie zeigten ihnen Tipps und Tricks. Schnell zeigte sich, Badminton strengt
an. Gut, dass es auch eine Pause gab und Energie getankt werden konnte. Nach der Pause ging es mit
dem Treffen des Balles schon wesentlich besser und so kamen sogar einige Ballwechsel zu Stande.
Als zum Abschluss noch „Himmel und Hölle“ gespielt wurde hatten alle riesigen Spaß. Die zwei
Stunden vergingen viel zu schnell und einige der „Gäste“ nahmen sich fest vor, am
Schnuppertraining, immer Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Dobeltalhalle, vorbeizuschauen.

Für die Badmintonjugend des Vereins aber ging es weiter. Bis zum Sonntag drehte sich alles um Ball
und Schläger. Es wurde gelaufen und geschmettert, Drop geübt und miteinander gespielt. Hier gilt der Dank auch Petra und Stefan Glasstetter, die immer bereit waren im Training zu unterstützen. Absolute
Highlights waren die Trainingsspiele am Donnerstagabend und nach dem Regionalliga Spiel am
Sonntag, gegen die Spieler der ersten Mannschaft. Alle jungen Sportler gingen dabei an ihre
Leistungsgrenze und gaben keinen Ball verloren und überraschten ihre Vorbilder mit tollen
Ballwechseln. Das Lob von Franzi (Franziska Willenbacher, amtierende baden-württembergische
Doppelmeisterin): „Von euren Erfolgen haben wir ja schon gehört, aber jetzt haben wir auch
gesehen, ihr seid richtig gut! Bald könnt ihr uns in der Regionalliga ablösen.“ Das freute die jungen
Spieler und sie bedankten sich bei Mette, Franzi, Sebo, Thomas und Jonas für das Training mit ihnen.

Gleich nach den Ferien ging es weiter. Der Turnierplan ist vollgepackt. Am vergangenen Sonntag
eröffnete ihn Jannis Saha. Er spielte eine Altersklasse höher beim U15 Turnier in Eggenstein Doppel
mit Mika Julian Tiegs aus Mössingen. Am Ranglistenturnier trafen sie auf die besten Spieler aus
Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg. Jannis und Mika waren im Doppel noch nachgerückt.
Jannis zeigte, er kann sich auch eine Altersklasse höher behaupten. Dies zeigte er unter anderem bei
der knappen 22:20, 23:21 Niederlage gegen Labrenz/Niges aus Sachsen.

Previous Next