Mario Herb und Jan Gerloff sind Südostdeutsche Meister im HD O35, Foto: Thomas Züfle

Südostdeutsche Meister im Herrendoppel O35

Am Wochenende trafen sich die besten Spieler der Altersklassen O35-O75 aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen in Herrenberg um bei den Südostdeutschen Meisterschaften auf Punktejagd zu gehen. Für Neusatz traten Stefan Glasstetter in der Altersklasse O50, Sabrina Hartmann, Mario Herb und Jan Gerloff in der Altersklasse O35 an. Gestartet wurde im Mixed. In der O50 schied Stefan mit Partnerin Ye Wang aus Waghäusel im Viertelfinale aus. Besser lief es bei Sabrina und Mario, die sich in der O35 bis ins Finale spielten. Dort war allerdings die an Eins gesetzte Paarung Höppner/Weise aus Sachsen zu stark.

Weiter ging es mit den Einzeln. Stefan musste schon in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen, dennoch war ihm anzumerken, dass er nach langer Auszeit im Badminton immer besser wieder in Tritt kommt. Auch Mario und Jan taten sich schwer in einem sehr ausgeglichenen Feld und schieden beide nach knappen Spielen in der 2. Runde aus.

Am Sonntag wurden die Meister im Doppel ermittelt. Hier starteten nur Mario und Jan in der Altersklasse O35. Die amtierenden Baden-Württembergischen Meister hatten ein Freilos in der ersten Runde. Nach sicherem 2-Satz Sieg zum Auftakt im Viertelfinale, warteten die Finalgegner der Baden-württembergischen Meisterschaft, Grüble/Larws, die zuvor die an Zwei gesetzten Sächsischen Regionalligisten Höppner/Prinz ausgeschaltet hatten. In einem dramatischen Drei-Satz Krimi spielten sich beide mit 21:18 dann ins Finale. Hier warteten die Bundesliga erfahrenen und aktuellen Regionalligsspieler Nirschl/Schlüter. Ohne Druck spielten Jan und Mario stark auf, verloren jedoch den ersten Satz 17:21. Kampflos wollten sie sich aber dann doch nicht geschlagen geben. Zu ihrer eigenen Überraschung revanchierten sie sich im zweiten Satz mit 21:17. Der dritte Satz lief gleich von Anfang an gut. Beim Stand von 17:15 spielten sich beide in einen Rausch und holten sich mit 21:15 den Titel.

Von 31.05.-02.06. finden die deutschen Meisterschaften im Badminton der Altersklassen in Langenfeld statt. Mario und Jan qualifizierten sich mit ihrem Titel im Herrendoppel O35 und ebenso dürfen Sabrina und Mario im Mixed O35 an den Start gehen.